Farbkasten
Thomas Röhner
Farbstifte
Thomas Röhner Buchtitel
Thomas Röhner Lesetage

Ich wurde 1955 in Würzburg geboren, wuchs in einem kleinen Dorf bei München auf, ging in Bamberg zur Schule und studierte Zahnmedizin in Münster. Bereits während des Studiums arbeitete ich als freier Illustrator und malte 1990 mein erstes Kinderbuch für den Coppenrath-Verlag. In den folgenden Jahren veröffentlichte ich neben meinem Beruf als Zahnarzt weiterhin Kinderbücher (u.a. „Das Wackel­zahn­buch“). 2002 schließlich übertrug ich meine Praxis einem Nachfolger und machte das Illustrieren und Schreiben zum Hauptberuf. Ich lebe und arbeite in Hamburg.

Bis heute habe ich über 30 Bücher und viele schöne Produkte für Kinder und Erwachsene geschaffen. Teile meines Werkes wurden in über 15 Sprachen übersetzt. Meine Arbeiten reichen von plakativen Pappen- und Stoffbüchern für die Kleinsten bis hin zu aufwändig gestalteten Titeln für ältere Kinder. Mit „Ferdinand der Elefant“ habe ich 2006 das Maskottchen für "Ein Herz für Kinder" entworfen. Große Wandgemälde in Kinder-Einrichtungen (z.B. für die apv in Münster und das Universitätsklinikum Mannheim) und die Entwicklung von Sympathiefiguren für Unternehmen sind seit einigen Jahren zusätzliche Schwerpunkte in meiner Arbeit.